Gärtnerei Höpken

Dünger und Erde

Wir füllen unseren eigenen Profidünger für Sie ab. Es ist ein sehr gehaltvoller Dünger mit mehr als 50 % Nährstoffen. Wir verwenden diesen Dünger auch selbst in unserer Gärtnerei. Aus einen Eimer mit einem Kilo Inhalt mischen Sie selbst 1.000 Liter fertige Lösung an. Ein durchschnittlicher Kunde kommt damit gut ein Jahr aus. Den Dünger verkaufen wir in einem praktischen Eimer mit Dosierlöffel und Dosieranleitung.

So düngen Sie ihre Blumen

Balkonblumen blühen einen ganzen Sommer. Dazu brauchen Sie viel Kraft. Verwenden Sie unsere Meistererde und ihre Pflanzen wachsen optimal Nach vier Wochen in dieser Erde sollten Sie mit dem Düngen beginnen. Langzeitdünger nimmt Ihnen diese Arbeit ab. Ohne Langzeitdünger empfehlen wir einmal in der Woche unseren Profidünger zu verwenden. Er versorgt die Pflanzen mit den Nährstoffen und Spurenelementen, die sie für ihre Blätter und Blüten brauchen. Blumenampeln enthalten relativ wenig Erde. Düngen sie diese von Anfang an zwei mal in der Woche. Zum Beispiel jeden Samstag und Mittwoch.

So gießen Sie Ihre Blumen

Bei sonnigem und trockenem Wetter haben Balkonpflanzen großen Durst. Bei Regen ist es umgekehrt. Fühlen Sie einfach mit dem Finger, ob die Erde noch feucht ist. Wenn nicht, gießen Sie und zwar am besten kräftig und durchdringend. Löcher im Kasten verhindern, dass Ihre Pflanzen „baden gehen“. Vom Regen bekommen Ihre Pflanzen oft übrigens so gut wie nichts ab. An den Blättern perlt er ab. Die Erde im Balkonkasten oder im Blumentopf kann dann trotzdem trocken sein.

Das ist die richtige Blumenerde

Energie bekommen Ihre Pflanzen von der Sonne. Doch zum Wachsen genügt Licht allein nicht aus. Pflanzen brauchen, wie alle Lebewesen Nährstoffe. Die nehmen fast alle Pflanzen mit ihren Wurzeln aus dem Boden auf. Deswegen braucht der Hobbygärtner (wie auch wir Profis) eine gute Blumenerde, aus der die Pflanzen Wasser und Nährsalze aufnehmen können und die ihnen Halt gibt. Topfpflanzen haben nur wenig Platz für ihr Wurzelwerk. Ihre Erde muss daher locker sein, viel Wasser speichern und Nährsalze schnell und in ausreichender Menge bereitstellen. In einer schlechten Erde gedeiht nichts.
Unsere Erden sind qualitativ sehr hochwertig, sie bestehen aus besten Rohstoffen und sind von gleichbleibender Qualität. Sie bekommen bei uns die vielseitige Meistererde, die für Beet und Balkonpflanzen sowie für Zimmerpflanzen hervorragend geeignet ist.
Unsere Kübelpflanzenerde bietet die beste Grundlage für Pflanzen wie z.B. Flaschenputzern oder Cassia und ist sogar für Zitruspflanzen hervorragend geeignet.
Außerdem in unserem Angebot: Graberde und Rhododendronerde.
Auch Rindenmulch, Orchideensubstrat und Hydro-Tonkugeln bekommen sie bei uns. Spezialerden können wir für Sie besorgen.

So wählen Sie die richtige Erde für Ihre Blumen aus

Verwenden Sie nie alte, verbrauchte Erde. Frische, gute Erde ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie muss die Pflanzen mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Alte oder billige Erde schadet Ihren Pflanzen. Oft gehen sie schon in den ersten Wochen darin ein. Frische, grüne Blätter und schöne bunte Blüten wollen optimal versorgt sein. Komposterde enthält zu viel Kochsalz. Ihren Pflanzen schadet das. Wir empfehlen Sommerblumen in frische, gedüngte Erde zu pflanzen. Bei uns erhalten Sie die gleiche Qualitätserde, die wir selbst in der Gärtnerei verwenden.